Forum > HDD Kapazitätsbegrenzung unter Dos ?
Allgemein >> Technik & Bastelecke > HDD Kapazitätsbegrenzung unter Dos ? |
Antwort erstellen |
Autor | Thema: HDD Kapazitätsbegrenzung unter Dos ? | ||||
|
|
||||
NEW Clan: Dauerzocken-24 Postings: 2027 |
Gibt es eine Begrenzung der größe von FAT32 Partitionen unter Dos, also wenn ich sie unter Dos erzeugen will ? Wie schaut es mit dem zugriff auf diese Partitionen aus, gibt es da beschränkungen, nicht das er mir in die falschen Speicherbereiche schreibt ? Danke ! __________________ Nur eine insolvente Bank ist eine gute Bank |
||||
|
|
||||
Moderator NEW Clan: Dauerzocken-24 Postings: 2410 |
Kommt drauf an, welches DOS du meinst. Unter 6.22 gehts bis 32GB pro Partition, unter DOS7 (Win2000 bis SP3) geht eine Partition bis 137GB, mit dem LBA Patch ab SP4 auch mehr. Bei XP gilt das gleiche, ab SP2 geht auch erst mehr als 137GB. Absolutes Limit bei FAT32 ist 2 Terabyte (!). Ich weiß aber nicht, ob das XP oder W2K wirklich korrekt verarbeiten. __________________ All I ever wanted. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Dauerzocken-24 Postings: 2027 |
Wenn du mir noch erklärst wie mir unter Win2000 SP4 eine Bootdisk/CD zusammenbastelle gibts nen Bier ![]() __________________ Nur eine insolvente Bank ist eine gute Bank |
||||
|
|
||||
bootdisks erstellst du, indem du dir auf der cd den ordner bootdisk mal ansiehst - die exe ausführen und zack hat man vier bootdisks! ![]() Win98 bootdisks (die können bis 137GB erstellen, formatieren am besten aber mit W2K - auch bei der installation geht das schon!) gibts als selbstextrhierendes Archiv bei www.bootdisk.com. Bei mehr als 137 GB musst du sowas wie Partition Magic nehmen. Wenn du ein bootfähiges W2K (mit DOS7 - das wird dir aber keine FAT Partitionen über 32GB erstellen!) im slipstream erstellen willst - das hast du doch schon gemach, oder? ansonsten gibts hier ne Anleitung: http://old.bink.nu/bootcd/ __________________ All I ever wanted. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: IvC Postings: 136 |
Warum eine große Partition für so ein altes System? Willst du einen Ur-Alt-Rechner als Datenschleuder verwenden??? __________________ Chuck Norris can slam a revolving door. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Dauerzocken-24 Postings: 1215 |
janasicha - wir setzen den Farcry, UT 2004 und BF Vietnam Server dieses Mal auf DOS auf ![]() :-) *gggg* __________________ Sagt mal: Warum kann man(n) Frauen eigentlich nicht übertakten?? *grübel* My sysProfile ! |
||||
|
|
||||
Moderator
NEW Clan: Postings: 1041 |
na ganz toll und ich hatte alles für OS/2 Warp vorbereitet - immer diese Meldungen in letzter Sekunde ![]() ![]() __________________ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() >>$ilver$urfer<< DauerZocken-24 e.V. Schriftführer /\ Webmaster & GameServer Team |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Kein Clan Postings: 3 |
moin leuts will mal kleinlich sein und mal mitteilen, dass die oben genannten 2 TB unter FAT 32 die maximale Dateigröße darstellen, nicht die Partitionsgröße. mfg panther |
||||
|
|
||||
NEW Clan: [EKC] Postings: 2 |
Und vielleicht mal drübernachdenken ob DOS 6.22 nur FAT 16 unterstützt und somit die Partitonsgröße nur maximal 2GByte ist..... Mfg
|
||||
|
|
||||
Whopps, stimmt, DOS6.22 kann nur FAT16, FAT32 kam erst mit DOS7. Ich hatte damals oft mit FreeDOS gearbeitet, das konnte FAT32. __________________ All I ever wanted. |
||||
|
|
||||
Faaaaaaaaalsch. Maximale Dateigröße sind 2GB, wie ich schon schmerzlich feststellen durfte. *grml* |
||||
|
|
||||
...öhm... maximale Dateigröße bei FAT32 sind 4GB oder nicht? Dateisystem Maximale Partitionsgröße Maximale Dateigröße FAT 4 Gigabyte 2 Gigabyte FAT 32 32 Gigabyte unter XP/2K 4 Gigabyte NTFS 2 Terrabyte keine [Editiert von Hoeni am 21.Nov.2004 um 14:33] __________________ All I ever wanted. |
||||
|
|
||||
Nope, 2GB. Wollte mal ein Backup erstellen, und bei 2GB "Backupgröße" ist er dann abgebrochen. (Sicherung auf FAT32 weil Linux-Tar.) War eine von Win2k erstellte Fat32-Partition. |
||||
|
|
||||
4GB. Ich hab vor einiger Zeit mal ein DVD Image auf eine FAT32 Partition gezogen und der Kopiervorgang stoppte bei 3.9 GB... Aber schaun mer mal - ich hab hier auf dem Rechner ne 100GB FAT32 Partition drauf , da könn wir das mal auf der LAN einfach praktisch testen ![]() __________________ All I ever wanted. |
||||
[ Antwort erstellen ] |